Gesundheitskompetenz nachhaltig in der Versorgung verankern
Wir diskutieren, wie die Gesundheitskompetenz in Zukunft nachhaltig in der Schweiz im Praxisalltag verankert werden kann.
Versorgung von kardiovaskulären Erkrankungen in der Schweiz: Aktuelle Herausforderungen und Potenzial neuer Handlungsoptionen
Prof. Thomas Rosemann, Leiter des Institutes für Hausarztmedizin an der Universität Zürich, hat eine Ist-Stand Erhebung über die aktuelle Versorgungssituation durchgeführt, welche ein erhebliches Verbesserungspotential bei allen CVD-Risikofaktoren aufgezeigt hat.
Qualität steigern und Kosten senken dank Ärztenetzen
Kosten und Qualität. Immer wiederkehrender Dreh- und Angelpunkt der Diskussionen im Schweizer Gesundheitswesen.
fmc Event: Value-based Healthcare Workshop
An diesem Workshop befassen wir uns mit dem notwendigen Kulturwandel, um VBHC nicht nur zu messen, sondern zu leben.
Implementierung und Evaluation von Modellen der Integrierten Versorgung
Dr. Axel Kaehne forscht zu Integrierter Versorgung. Die aktuelle Phase vier sei der am geringsten entwickelte Bereich: Der Fokus hin zum Patienten.
Value-based Healthcare – von der Theorie in die Praxis – Ein Leitfaden für die Umsetzung
Value-based Healthcare stellt die Patientinnen und Patienten in den Mittelpunkt und richtet die Leistungserbringung und die Vergütung auf deren Nutzen aus. Der Leitfaden und die begleitenden Informationen unterstützen Leistungserbringerinnen und Leistungserbringer bei der Konzeptumsetzung in der Praxis.
Reduzierung von medizinisch nicht notwendigen Leistungen
Durch ein systematisches Leistungsfeedback in den Qualitätszirkel konnte die Durchführung bzw. Verschreibung von drei Massnahmen mit einem geringen medizinischen Nutzen signifikant reduziert werden.
Value based Cancer Care – Wie implementieren wir «Value based Outcome Measures» in der Schweiz?
Webinar in Kooperation mit All.can Schweiz: Der value-based Heathcare-Ansatz in der Versorgung von Krebspatient:innen
Wie beeinflussen Richtlinien und Empfehlungen die medizinische Behandlung

Ärzt:innen sehen sich stetig mit neuen Erkenntnissen konfrontiert, welche umgesetzt werden sollten. Wie schafft man es, den Patient:innen die optimale Therapie zukommen zu lassen und Unter-, Über- oder Fehlversorgung zu verhindern?
Wie beeinflussen finanzielle Anreize die Behandlungsqualität bei Diabetes?
Kann ein Pay for Performance-Ansatz die überdurchschnittlich hohen Behandlungskosten bei Diabetes Typ 1 und 2 senken?