Veränderung bedeutet meist angepasste oder ganz neue Strukturen und Prozesse. Ändert man nur diese – was meistens einfacher ist -, nimmt man die Menschen, die in diesen Strukturen oder mit diesen Prozessen arbeiten, nur bedingt bis nicht mit. Es entsteht Frust und Ärger, welche die Veränderungsbereitschaft reduzieren. Förderlich für die Veränderungsbereitschaft ist die psychologische Sicherheit im Team und dies unabhängig von der Branche und der Teamgrösse.
Als Schweizer Forum für Integrierte Versorgung (fmc) setzen wir Impulse für die Transformation unseres Gesundheitswesens. Diese setzt eine entsprechende Veränderungsbereitschaft der Beteiligen voraus, welche durch die psychologische Sicherheit gefördert werden kann. Das fmc führt daher ein Webinar für Führungspersonen durch. Dabei geht es uns weniger um die Theorie zur psychologischen Sicherheit als um ihre konkrete Etablierung und Umsetzung.
Inhalte
- Webinar 1: Einführung in die psychologische Sicherheit und ihr Zusammenhang mit der Resilienz von Teams
Ziel: ich kenne die Bedeutung von psychologischer Sicherheit für die Arbeit in einem Team und reflektiere die Situation in meinem Team.
- Webinar 2: Was macht ein gut funktionierendes Team aus und wie können wir uns auf Augenhöhe begegnen
Ziel: ich verstehe, was ein gut funktionierendes Team ausmacht und wie ich innerhalb meines Teams eine Begegnung auf Augenhöhe etablieren kann.
- Webinar 3: Vulnerable Leadership – wie kann Authentizität und Verletzlichkeit das Vertrauen und die psychologische Sicherheit fördern
Ziel: ich verstehe, wie meine eigene Authentizität und Verletzlichkeit mein Team beeinflusst.
- Webinar 4: Verantwortung im Team: So entsteht Ownership
Ziel: ich verstehe, was es braucht, damit meine Teammitglieder Verantwortung übernehmen können und wie ich sie auf dem Weg begleite.
- Webinar 5: Innovation und Kreativität fördern
Ziel: ich kenne Tools, mit denen ich ein Growth Mindset und Kreativität in meinem Team fördern kann.
- Webinar 6: Feedback und Feedbackräume
Ziel: ich habe in verschiedenen Settings ausprobiert, wie ich Feedback geben kann und wie ich bei meinen Teammitgliedern das Feedback-geben fördern kann.
Die Webinare bauen aufeinander auf, können aber auch einzeln besucht werden.
Eckdaten:
Wann: | Im 14-tägigen Rhythmus, jeweils von 11h30 bis 13h00 19. März, 2. April, 16. April, 30. April, 14. Mai und 28. Mai Bei der Anmeldung kann vermerkt werden, zu welchen Webinaren man sich anmeldet. |
Wo: | online |
Sprache: | Deutsch |
Für wen: | Führungskräfte (Gesundheitswesen allgemein) |
Von wem: | Atelier Zukunft |
Anzahl TN: | Das Webinar ist auf 30 Teilnehmende beschränkt |
Kosten: | Für fmc-Mitglieder entstehen keine Kosten. Für Nicht-fmc-Mitglieder wird eine Pauschale von CHF 50 pro Webinar verrechnet, bis max. CHF 200 pro Person wenn 5 oder 6 Webinare besucht werden. Um von dieser Vergünstigung zu profitieren, muss die Anmeldung am Anfang für alle 5 oder 6 Webinare erfolgen. Nicht besuchte Webinare werden nicht zurück erstattet. Die Rechnungsstellung erfolgt nach der Anmeldung, der Betrag muss vor dem ersten Webinar bezahlt sein. |