Telemedizinische Modelle

Telemedizinische Modelle bezeichnen zum einen eine Form der sog. alternativen Versicherungsmodelle. In den telemedizinischen Modellen haben die Versicherten die Pflicht, sich bei jedem Gesundheitsproblem zuerst von einem medizinischen Call-Center beraten zu lassen.

Zum anderen können Telemedizinische Modelle bzw. Anbieter auch als Organisationsform verstanden werden. Dabei geben medizinische Fachpersonen Auskünfte und Verhaltensempfehlungen oder weisen die Patienten an einen Arzt oder ein Spital weiter. Bei diesen Modellen regelt ein spezieller Vertrag zwischen Versicherer und Callcenter den Datenschutz und die Qualitätssicherung. Die Steuerung ist eher punktuell und beschränkt sich heute in der Regel auf das Telefonat. Weitergehende Behandlungs- und Betreuungsangebote für bestimmte Patienten durch die Telemedizin sind aber möglich, zum Beispiel im Rahmen von Disease-Management-Programmen.

Weiterführende Literatur

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