Aufgefallen – Empfehlungen des fmc


Ausgesuchte neue Literatur zum Themenkreis Integrierte Versorgung, kurz vorgestellt. 


Aufgefallen Ausgabe 2014/04

Potentially inappropriate medication use in older patients in Swiss managed care plans: Prevalence, determinants and association with hospitalization.

Authors: Oliver Reich, Thomas Rosemann, Roland Rapold, Eva Blozik, Oliver Senn

Journal: PLOS One

 

Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, an mehreren chronischen Erkrankungen zu leiden. Multimorbidität geht in der Regel einher mit der Einnahme mehrerer Medikamente, welche zur Behandlung der einzelnen Erkrankungen eingesetzt werden. Mit jedem zusätzlichen Medikament steigt allerdings auch das Risiko unerwünschter Nebenwirkungen. Um die Medikamentensicherheit zu erhöhen, empfehlen deshalb ärztliche Leitlinien, bei älteren Menschen gewisse als «potentiell inadäquate Medikamente» (PIM) eingestufte Arzneimittel zu vermeiden.

Im Rahmen einer von der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften finanzierten Studie untersuchten wir in Zusammenarbeit mit der Universität Zürich, a) wie viele über 65-jährige, grundversicherte Patienten in einem Managed-Care-Modell eine PIM-Verordnung erhielten, b) welche Faktoren eine PIM-Verordnung begünstigen, sowie c) ob eine PIM-Verordnung zu vermehrten Spitalaufenthalten führt.

Zu diesem Zweck analysierten wir Versicherungsdaten von Helsana aus den Jahren 2008 bis 2012. Die Stichprobe umfasste fast 50’000 ältere Patienten in einem Managed-Care-Modell. Der Anteil Patienten mit mindestens einer PIM-Verordnung betrug rund ein Viertel (22.5%). Bei Patienten, die nicht in einem Managed-Care-Modell versichert sind, ist dieser Anteil bedeutend höher. Zu beobachten war auch ein Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein einer PIM und der Häufigkeit von späteren Spitaleinweisungen. Bei Patienten mit 1 PIM war die Wahrscheinlichkeit einer Hospitalisation um 13% erhöht, beim gleichzeitigen Auftreten von mehr als 3 PIM‘s war die Wahrscheinlichkeit einer Spitaleinweisung bereits 63% höher als bei Patienten ohne PIM.

Die Resultate zeigen eine weite Verbreitung potentiell inadäquater Medikamente bei älteren Patienten – und damit die Notwendigkeit vermehrter Anstrengungen im Bereich der Arzneimittelsicherheit. Im Vergleich zur nicht gesteuerten Versorgung sehen wir hingegen einen Trend zur gezielteren Arzneimitteltherapie in Managed-Care-Modellen.

 

 

komplette Studie

 

 

Integrated care programmes for adults with chronic conditions: a meta-review

Autoren: Martínez-González NA., Berchtold P., Ullmann K., Busato A., Egger M.

Journal : Int J Qual Health Care (2014)

 

Steigert Integrierte Versorgung, also mehr Vernetzung und Koordination, die Betreuungs-Qualität und -Effizienz insbesondere bei chronischen Krankheiten? Diese Frage beantwortet eine neue systematische Literaturreview und zeigt, dass Integrationsmassnahmen bei chronischen Krankheiten wie Asthma, chronisch obstruktive Lungenkrankheit (COPD), Diabetes und Herzinsuffizienz die Behandlungs-Qualität wie auch die Effizienz der Behandlung steigern. Beachtenswert ist, dass in keiner Arbeit eine Verschlechterung der Behandlungsqualität durch Integrierte Versorgung beschrieben wird. Wenig Evidenz liefert die Review dafür, dass durch Integrations-Massnahmen eine Reduktion der Gesamtkosten erreicht wird.

 

 

komplette Studie

 

 

Resultate im Überblick: Qualitätsverbesserung: Evidenz zur Qualitätsverbesserung durch Integrierte Versorgung (Anzahl Reviews mit signifikanter Verbesserung/Anzahl Reviews total: z.B. 1/3 = eine von drei Reviews zeigt Verbesserung)
Resultate im Überblick: Effizienzsteigerung: Evidenz zur Effizienzsteigerung durch Integrierte Versorgung (Anzahl Reviews mit signifikanter Verbesserung/Anzahl Reviews total: z.B. 1/3 = eine von drei Reviews zeigt Verbesserung)



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