Lücken schliessen – aber intelligent

PD Dr. med. Peter Berchtold, Präsident fmc – Schweizer Forum für Integrierte Versorgung


Keine Frage: Eine qualitativ hochwertige und kosteneffiziente Behandlung, namentlich bei Patienten mit hoher Krankheitslast, ist auf bessere Kommunikation, Koordination und Kooperation zwischen den Leistungserbringern angewiesen.


PD Dr. Peter Berchtold

Es erstaunt deshalb nicht, dass sich viele Integrationsinitiativen an Patienten mit Diabetes, chronischen Herz- oder Lungenleiden und Krebs richten. Denn es sind vor allem solche, über Jahre behandelte und betreute Patienten, die Informations- und Koordinationslücken erdulden müssen. Lücken, die in einem auf die Akutversorgung getrimmten System unweigerlich vorkommen.

Wie hoch der Handlungsbedarf ist, illustriert eine Reihe von breit angelegten Initiativen, die in den vergangenen Monaten gestartet wurden: die Nationale Strategie zur Prävention von nichtübertragbaren Krankheiten von Bund und Kantonen (NCD-Strategie 2017-2024); die Nationale Strategie Herz- und Gefässkrankheiten, Hirnschlag und Diabetes von cardioVasc Suisse und zahlreichen Fachorganisationen; das Nationale Forschungsprogramm «Gesundheitsversorgung» (NFP74) des Schweizerischen Nationalfonds. Diesen Initiativen gemeinsam ist, dass sie die beschriebenen Patientengruppen im Fokus und (auch) eine bessere Koordination zwischen den Leistungserbringern zum Ziel haben.

Kluge Integration! Das heisst zuallererst vernetzen – und zwar physisch wie digital (eHealth): innerhalb von Einrichtungen, zwischen Leistungserbringern, mit Versicherern und Behörden, mit Patienten und Angehörigen, mit Herstellern von Medikamenten und Medizinalprodukten. Um jene Lücken zu überbrücken, an denen Patienten immer wieder stolpern, weil sie in hoher Kadenz einen hohen Bedarf haben an präventiven, medizinischen, pflegerischen und psychosozialen Leistungen.

Die Kunst der klugen Integration! Das heisst auch, über das eigene Fach, den eigenen Beruf, den eigenen Betrieb hinaus und damit an die Lücken zu denken, die einzelne Fachpersonen kaum je, Patienten aber sehr oft zu spüren bekommen. Die Kunst der klugen Integration meint ebenso, dass es kein «one-fits-all»-Vernetzungsinstrument geben kann. Zu verschieden sind die Anforderungen der Patienten (und ihrer Angehörigen), zu verschieden jene der Behandelnden. Die Kunst der klugen Integration heisst daher: standardisieren, was systematisiert werden kann, und differenzieren, was individuell bleiben muss.

Mit den Beiträgen in diesen fmc-Impulsen wollen wir zum einen aufzeigen, wie gross die Bandbreite für die Kunst der klugen Integration ist. Und zum anderen aufs fmc-Symposium 2017 einstimmen, das diese Bandbreite mit Keynotes, interaktiven Diskussionen, Workshops und einigem mehr ausloten will.




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