Im Team arbeiten will geübt sein

PD Dr. Michaela Kolbe, Leiterin Simulationszentrum USZ*


Das Simulationszentrum USZ ist ein Trainings- und Forschungszentrum am UniversitätsSpital Zürich. Die evidenz- und simulationsbasierten Trainings sollen zur Qualität und Sicherheit der medizinischen Versorgung beitragen.


PD Dr. Michaela Kolbe

Klinische Tätigkeiten zu simulieren, bietet mehrere Vorteile: Sie müssen nicht unmittelbar am Patienten geübt werden. Seltene, kritische und komplexe Situationen können «hergestellt» und der Umgang damit kann systematisch geübt werden. Anders als im Klassenzimmer ist das Lernen durch Simulation erfahrungsbasiert, konkret und nachhaltig. Die Teammitglieder können im Simulationsszenario eine konkrete Erfahrung machen, die zum grossen Teil ihrem klinischen Alltag entspricht.

Dabei beobachten sie sich gegenseitig und werden von Simulationsinstruktoren/-innen beobachtet. Anschliessend reflektieren sie gemeinsam ihre Erfahrungen und können die Folgerungen im nächsten Simulationsszenario wieder ausprobieren.1 Insbesondere die Reflektion – für die sich im klinischen Alltag wenig Zeit genommen wird – ermöglicht das wirksame Double-Loop-Learning: Anstatt nur darauf hingewiesen zu werden, bestimmte Handlungen beim nächsten Mal anders auszuführen oder «besser aufzupassen», wird identifiziert, was die Teilnehmenden bisher davon abgehalten hat, diese Handlungen in der gewünschten Art auszuführen.2 Das eignet sich vor allem für das Ändern von nicht effektiven Routinen und ist ein Grund für die nachweisliche Wirksamkeit von Simulationstrainings.3-5

Bei den Teamtrainings stehen die Zusammenarbeit und das Lernen im Team im Vordergrund. Sie sind besonders auf die Bedürfnisse von ad-hoc Teams ausgerichtet, in denen die Mitglieder immer wieder in neuer Zusammensetzung arbeiten. Es wird stets interprofessionell (z.B. Geburtshilfeteams mit Geburtshelfern/-innen und Hebammen) und je nach Lernzielen auch interdisziplinär trainiert (z.B. Schockraumteams aus Unfallchirurgie, Anästhesie, Pflege). Die Trainings finden je nach Lernziel im Simulationszentrum und/oder direkt am Arbeitsort statt und werden kontinuierlich evaluiert.

2015 wurden 950 Personen in 140 Kursen trainiert. Neben Teamtrainings werden im Simulationszentrum USZ auch Skillstrainings (z.B. Reanimation), Forschungsprojekte über und mit Simulation sowie Fortbildungen für Simulationsinstruktoren/-innen durchgeführt, ausserdem die Einführung und Evaluation neuer Methoden und Prozesse begleitet.

*Co-Autoren 

  • Dr. med. Adrian Marty, Leiter Forschung
  • Alfons Scherrer, Operativer Leiter
  • Andrina Nef, Operative Co-Leiterin
  • Dr. med. Bastian Grande, Medizinischer Co-Leiter

http://www.simulationszentrum.usz.ch/ 

Referenzen

  1. McGaghie WC, Issenberg SB, Cohen ER, Barsuk JH, Wayne DB. Does Simulation-Based Medical Education With Deliberate Practice Yield Better Results Than Traditional Clinical Education? A Meta-Analytic Comparative Review of the Evidence. Acad Med 2011;86(6):706-11 10.1097/ACM.0b013e318217e119.
  2. Argyris C. Double-loop learning, teaching, and research. Academy of Management Learning & Education 2002;1:206-18.
  3. Cook DA, Hatala R, Brydges R, et al. Technology-enhanced simulation for health professions education: A systematic review and meta-analysis. JAMA 2011;306(9):978-88.
  4. Cook DA, Brydges R, Hamstra SJ, Zendejas B, Szostek JH, Wang AT, et al. Comparative effectiveness of technology-enhanced simulation versus other instructional methods: A systematic review and meta-analysis. Simul Healthc 2012;7(5):308-20 10.1097/SIH.0b013e3182614f95.
  5. Neily J, Mills PD, Young-Xu Y, et al. Association between implementation of a medical team training program and surgical mortality. JAMA 2010;304(15):1693-700.

 

 




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